I scream for Ice Cream

Wir hatten das Glück diesen Monat bei Nomoo ein Pop Up Coaching*  zu geben und uns gefiel besonders, daß wir beim Onboarding neuer Mitarbeiter dabei sein durften. Denn was macht man in einem  Start-Up für veganes Eis? Genau! Man schlemmt leckeres Eis - mit gutem Gewissen natürlich. Diese genüssliche Erfahrung hat uns dazu inspiriert Euch das Konzept von Mindful Eating näher zu bringen.

Wie der Name schon sagt, geht es hierbei darum, sich während des Essens in Aufmerksamkeit zu üben und sich seiner Gedanken bewusst zu machen. Du fokussierst Dich mit allen Deinen fünf Sinnen darauf die Nahrungsaufnahme wahrzunehmen. So wird  Dir auf spielerische Art und Weise Dein Essverhalten bewusst. Du erkennst, was Du wann und vor allem wie Du ißt - quasi das Gegenteil von Essen auf Autopilot.

Indem Du achtsamer genießt, beginnst Du bewusste und dadurch klügere Entscheidungen darüber zu treffen, was Du in Zukunft zu Dir nehmen möchtest. Das wiederum  hilft Dir Deine Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen.

Das Konzept von gutem oder schlechtem Essen gibt es bei dieser achtsamen Ernährungsweise glücklicherweise nicht. Denn es geht darum, Nahrung als Energiespender zu betrachten und somit Energie aufzunehmen, die es Dir ermöglicht, den ganzen Tag über zu funktionieren. Unterschiedliche Energiespender sind natürlich für unterschiedliche Dinge hilfreich und beim Mindful Eating geht es nicht darum, immer perfekt zu sein sondern Dich  in einen Zustand zu versetzen, in dem Du bewusste Entscheidungen darüber triffst, was Du wirklich essen willst.

Mindful Eating bedeutet also Folgendes:

Wahrnehmen - Sich bewusst sein, was man fühlt, denkt und tut, während man ißt. 

Bewusste Entscheidungen treffen - Nicht auf Autopilot zu handeln, sondern sich bewusst zu sein, was in seinem Kopf und Bauch in Bezug auf Essen vorgeht, damit man positive  Entscheidungen für das eigene Wohlergehen treffen kann.

Nicht urteilen - Einfach zu akzeptieren, wo man gerade mit seiner Fitness, Gesundheit und seinem Körper steht. Nicht über sich selbst zu urteilen, weil man bestimmte Dinge ißt, z.B. ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man eine Packung Chips gegessen hast.

Vorteile vom achtsamen Essen:

Mindful Eating hilft Dir einen natürlichen Umgang mit Essen zu entwickeln. Denn achtsames Essen kann Dir einen Weg zu echter Zufriedenheit eröffnen. Zufriedenheit kommt nämlich nicht unbedingt von äußeren Dingen. Meistens kommt sie eher von Innen, durch Selbstannahme, Selbstliebe  und dem Wissen, dass man die Kontrolle hat. Wenn Du nämlich Deine innere Erfahrung positiv “nähren” kannst, musst Du Deinen Körper oder Deine Beziehung zum Essen nicht fälschlich nutzen, um Deinen Selbstwert zu erhöhen.

Lust auf Mindful Eating bekommen?

Jeder ist in der Lage, achtsam zu essen, im Moment zu sein und darauf zu achten, was er zu sich nimmt. Wir haben folgende kleine Übung vorbereitet, so dass Du Mindful Eating ganz easy zu Hause ausprobieren kannst:

  1. Nimm Dir ein paar Minuten vor einer Mahlzeit oder einem Snack die Zeit, diese Meditation zu üben.

  2. Atme zu Beginn tief ein und aus und wiederhole dabei leise den Satz: "Ich bin dankbar für dieses Essen" 

  3. Schau Dir genau an, was Du gleich essen wirst.

  4. Stell Dir den Weg vor, den das Essen von seinem Ursprung bis zu Deinem Teller zurückgelegt hat. Frag Dich, wer oder was daran beteiligt war, Dir dieses Essen zu servieren. Haben sich Bauern darum gekümmert? Wurde es mit einem Lastwagen angeliefert? Wurde es von einer Gruppe von Menschen zusammengebaut? Werde Dir des Aufwands und der Energie bewusst, die nötig waren, um Dir dieses Essen zu liefern.

  5. Bevor Du einen Bissen nimmst, schließe die Augen und rieche an Deinem Essen. Welche Gerüche nimmst Du wahr? Riechst es süß? Scharf? Würzig? Kannst Du Dir vorstellen, das zu schmecken, was Du riechst? Genieße diesen Moment.

  6. Behalte den ersten Bissen etwas länger im Mund als sonst. Lass das Essen über Deine Zunge rollen. Lass Dir für jeden Geschmack etwas mehr Zeit, um mit dem Essen in Kontakt zu kommen. Achte auf die Feinheiten des ersten Bisses, wie z. B. seine Beschaffenheit und Temperatur. Setze jeden Bissen mit erhöhter Aufmerksamkeit fort. Achte darauf, ob Du bei jedem weiteren Bissen etwas Neues oder Anderes schmecken oder wahrnehmen kannst.

  7. Achte beim letzten Bissen auf den Vorgang des Schluckens. Achte darauf, wie Deine Zunge arbeitet.

  8. Wiederhole während dieses letzten Bisses leise den Satz: "Ich bin dankbar für dieses Essen" 

  9. Achte darauf, dass Dein Essen nicht wegschmilzt, falls Du Dich für vegane Eiscreme von Nomoo entschieden hast ;-)

Vielleicht möchtest Du Deine Mindful Eating Praxis auch lieber gemeinsam mit uns entwickeln? Oder an einem ganz anderen Thema arbeiten? Lass es uns gerne wissen – wir freuen uns sehr, Dich kennenzulernen.

Wer wir sind? Die Zielerei.

 Dein Space für authentische Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen Dich, Deine persönlichen und beruflichen Ziele umzusetzen und mögliche Blockaden zu überwinden. Das schaffen wir mit wirksamen Methoden des Kurzzeit Coachings sowie einem spielerischen, empathischen und positiven Ansatz. Wir arbeiten lösungsfokussiert und wertschätzend und stellen uns ganz individuell auf Deine Ziele ein, damit Du Ängste, Zweifel und negative Glaubenssätze überwinden und Dein Potenzial voll entfalten kannst. Komm, lass uns gemeinsam auf den Weg machen.

*Und was ist Pop Up Coaching?

Raum zur Entfaltung geben, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und ein motivierendes Arbeitsumfeld schaffen – dazu möchten wir Arbeitgeber mit unserem Pop Up Coaching inspirieren. In temporären Coaching Sessions arbeiten Mitarbeiter von ausgewählten Unternehmen an ganz individuellen Themen: Sie lernen neue Verhaltenskompetenzen, stärken ihre emotionale Resilienz oder ihre Beziehungsfähigkeit im Team. Das Ziel ist immer das Gleiche: ein Arbeitsumfeld zu gestalten, in dem sich Mitarbeiter wohl fühlen und auf ganz natürliche Art und Weise gemeinsam erfolgreich sind. Durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kollegen, durch erlebte Selbstwirksamkeit oder einfach einen achtsamen Umgang mit sich selbst.

Stella Sarpong

Hey Du, ich bin die Gründerin Der Zielerei. Hier unterstützen wir Dich dabei Deine persönlichen und beruflichen Ziele authentisch umzusetzen.

https://www.zielerei.com
Zurück
Zurück

Gibt Siri Dir sinnlose Antworten auf wichtige Lebensfragen?