Gibt Siri Dir sinnlose Antworten auf wichtige Lebensfragen?

Und hat die stundenlange Google Recherche erzeugt mehr Chaos als Klarheit? Und auch Dein nahes Umfeld kann Dir nicht wirklich weiterhelfen? 

Dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Du persönliche Antworten grundsätzlich schwer im Außen findest, sondern tatsächlich nur in Dir Selbst. Denn wer kennt Dich schließlich besser als Du?

Klingt logisch! Ist jedoch leichter gesagt als getan, weil Du eventuell die Verbindung zu Deinen eigenen Bedürfnissen verloren hast. Blockaden, wie Ängste, negative Gefühle oder limitierende Glaubenssätze machen es Dir dann schwer die wahre innere Stimme zu hören und so authentische Ziele zu definieren, geschweige denn sie umzusetzen.

Auch wenn es Nahe liegt, Freunde, Verwandte und Kollegen zu befragen, solltest Du nicht zu viel erwarten. Ihre gut gemeinten Antworten basieren meist auf subjektiven Erfahrungen und nicht selten spielen ihre eigenen Interessen eine Rolle. In diesen Fällen kann Dir Dein Gegenüber beim besten Willen nicht unbefangen antworten und ist sich dessen selbst vielleicht noch nicht mal bewusst.  Oft kommen dann Sätze wie: “Wenn ich Du wäre, würde ich...” obwohl die Umkehrung “Wenn Du ich wärst, würdest Du...” in diesem Fall viel treffender ist und die Unstimmigkeit deutlich macht. Ein wohl gemeinter Rat kann natürlich dennoch manchmal hilfreich sein. Und auch Omas Weisheit ist nicht zu unterschätzen. Wenn Du jedoch authentisch Deine Ziele leben willst, liegt die so wichtige finale Entscheidung bei Dir. Außer Dein tatsächliches Lebensziel wäre, die Träume Anderer zu leben.

Auf Deine eigene Intuition hören, Deine Bedürfnisse wahrnehmen sowie Deine Sabotage Muster genau kennen

Bei der authentischen Zielerfüllung hilft es, auf Deine eigene Intuition zu hören und hierfür Deine Bedürfnisse wahrzunehmen sowie Deine Sabotage Muster genau zu kennen. Das gibt Dir Orientierung und macht Dich handlungsfähig und krisensicher, besonders wenn unvorhergesehenen Veränderungen in Deiner Umgebung passieren.

TIP

Mit dieser kleinen Übung, kannst Du Dir in herausfordernden Momenten selbst Orientierung geben:

Stell Dir dazu vor, Du bist die ältere Version Deines Selbst und hast die bevorstehende Herausforderung bereits einmal erfolgreich überwunden. Welchen Rat würdest Du Deinem heutigen Ich für die jetzige Situation geben?


Deine großen Lebensfragen selbst zu beantworten erfordert Selbstverantwortung. Das kann natürlich beängstigend wirken. Du hast dadurch jedoch die Chance langfristig echte Selbstbestimmtheit und Zufriedenheit zu erleben.

Um dieses Ziel zu erreichen ist es wichtig, dass Du Dich auf dem Weg dorthin nicht überforderst. Dazu gehört, dass Du Einwände Ernst nimmst. Diese können bei Veränderungsprozessen immer auftreten und zwar in Form von schon erwähnten inneren Blockaden wie Ängsten, anderen negativen Gefühlen oder limitierende Glaubenssätzen, aber auch durch Einwände Deiner Umwelt. Wichtig ist es, dass Du Dich ihnen stellst und sie überwinden lernst.

Wir hoffen, dass unsere Zeilen Dir etwas Klarheit und Orientierung bieten konnten.

Wir wünschen Dir viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren der Übung und falls Du das Gefühl hast, Du könntest zur Stärkung Deiner Entscheidungsfähigkeit professionelle Unterstützung gebrauchen, melde Dich sehr gerne bei uns.

Stella Sarpong

Hey Du, ich bin die Gründerin Der Zielerei. Hier unterstützen wir Dich dabei Deine persönlichen und beruflichen Ziele authentisch umzusetzen.

https://www.zielerei.com
Weiter
Weiter

I scream for Ice Cream